Fahrerassistenzsysteme steigern den Fahrkomfort und erhöhen die Sicherheit auf der Straße. Dabei kommen verschiedene Kamerasysteme und optische Sensoren zum Einsatz. Je nach Anwendung werden dabei sehr unterschiedliche Optiken verwendet, die nicht zuletzt aufgrund der Sicherheitsaspekte umfassenden Prüfung unterliegen.
Wellenfrontmesstechnik wird eingesetzt für die Prüfung von Planoptiken wie z.B. Schutzfenster von LiDAR Systemen, oder für die Qualitätssicherung bei der Fertigung von Kamera-Objektiven. Die hohe intrinsische Stabilität und Geschwindigkeit der Wellenfrontmessung ermöglicht den Einsatz von Optocrafts Prüfmodulen für die aktive Justage und Inline-Prüfung sowie die Überwachung von Fertigungsprozessen. Neben der transmittierten Wellenfront bestimmt die Shack-Hartmann Software den lokalen Anstiegsfehler (beam deflection map). Für die Detektion feinerer Defekte, wie z.B. Kratzer an der Oberfläche, kann zusätzlich eine hochauflösende Kamera ins Messsystem integriert werden.
Gegenüber klassischen MTF-Messungen erlaubt die Kenntnis der Wellenfront Rückschlüsse auf mögliche Fehlerursachen und bietet zudem deutlich bessere Möglichkeiten zum Abgleich mit Simulationsdaten. Auch bei der Prüfung von Planoptiken wie z.B. funktioneller Schutzgläser bietet die Wellenfrontmesstechnik Vorteile:
- variable Prüfwellenlänge
- hohe Messgeschwindigkeit
- geringe Anforderungen an die Stabilität oder Schwingungsisolation
Unsere Lösung für Ihre Anwendung
Die Systeme und Module der SHSInspect Prüfplattform liefern neben transmittierter Wellenfront und PSF, MTF Informationen zu Farbfehlern, Brennweite, Polarisationseffekten und ermöglichen die Messung an Feldpunkten, vom UV- bis in den SWIR-Wellenlängenbereich.
weitere Infos